|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Chronologie wichtiger kompositorischer Stationen:
Chronologie
|
|
|
|
|
|
1954 |
|
Klavierstücke
op.1
Klavier aufbrechende Tonalität |
|
|
|
1964
|
|
Sonate
für Geige und Klavier
freie Tonalität |
|
|
1966 |
|
TAO
-
polyglotte Komposition
Sopran und Klavier Collage-technik,
atonal mehrsprachig, gesungen und
gesprochen |
|
|
1968 |
|
Konstellationen
II
(Studio-Elektronik) Differenzierte Ton-Klang-Geräusch- Komposition |
|
|
|
1969 |
|
Jesus
und die Kinder erste live-elektronischeKompositon Sopran,
Synthesizer, E-Orgel mit Gesang |
|
|
1974 |
|
2
Pablo Neruda-Oden
Sopran, Live-Synthesizer, Elektronik tonaler Wiederbeginn, dazu elektronisches
Environment (Wind-, Meeresrauschen, Herzklopfen, Uhrticken etc.) |
|
|
1976 |
|
Theatralische
Messe
Sopran, Sprecher, Chor, Kinderchor, Prediger, Tanz, 6 Bläser, Orgel,
Schlagzeug, Synthesizer Spannungsbogen zwischen modaler Kompositionstechnik
und freie Atonalität |
|
|
1981 |
|
Strandmusik
Streichquartett "erlebte" Musik:
Collage aus erlebnisbetonten U-Musikteilen und auskomponierten Melos-Partien |
|
|
1984 |
|
Natur
und Frieden (G.Trakl) Sopran,Streichorchester
Modal komponiert, expressiv |
|
|
|
1989 |
|
Saxophonia
Saxophon-Quartett tonal-atonal |
|
|
1989/90 |
|
EUROPA
- MUSIK FÜR DEN FRIEDEN
Sopran, Baß-Bariton, Chor, Orchester große Form, freie Tonalität |
|
|
1995 |
|
Johannis-Zauber
- 5 Episoden aus derJohannisnacht Kammerorchester "erlebte Musik",
freie Tonalität, modal |
|
|
2000 |
|
SINFONIETTA
für Saxofon-Orchester
rhyhthmisch expressiv, kurze Motive, Akkordik mit leichtem Jazz-Anklang |
|
|
|
2001 |
|
"Wandere im Kreise zum
unbekannten Ziel" (Saxonfon, Streichorchester):
Licht - Einsamkeit - Licht (U.A. 7.3.2002, Braunschweig)
Musik, die aus meiner Seele kommt: aus dem Herzen, dem Intellekt und der
Hingabe an meinen Musikstil
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|